untersuchen    restaurieren    gestalten       ...und mehr!         untersuchen restaurieren gestalten                                                                                                                                                              ...und mehr!

 

untersuchen

befunduntersuchung
substanzanalyse
bestandszeichnung
bauforschung.htm

restaurieren
festigung
ergänzung
reinigung
freilegung
retouche
rekonstruktion

gestalten
nach histor. Vorbild
moderne gestaltung
marmorierung
stuccolustro
...und mehr!

und mehr...
abgüsse
neuanfertigungen
diebstahlsicherung
betonretouche
firmengeschichte
ein beispiel
highlights
referenzen
veroeffentlichungen
links

Retouche

Häufig sind an Kunstwerken Teile der Farbfassung verloren gegangen, sei es weil sie beschädigt oder bestoßen oder weil sie durch unsachgemäße Reinigung berieben sind. In der Regel sieht das Restaurierungskonzept vor, dass  diese Fehlstellen in der Farbfassung ergänzt (retouchiert) werden.

Ist die Konsolidierung der Substanz, also z.B. die Festigung der noch vorhandenen Originalputz- oder Farbschichten abgeschlossen und die Reinigung durchgeführt, muss zunächst häufig das Oberflächenniveau der Malschicht wieder angeglichen werden. Im Bereich einer fehlenden Farbscholle würde sonst eine Vertiefung sichtbar bleiben. Diese Oberflächenangleichung wird als Kittung bezeichnet. Sie erfolgt bei Wandmalerei häufig mit Putzmörtel, bei gefassten Skulpturen und Gemälden meist mit Kreidegrund.

Eine Retouche bedeutet, dass nur die Fehlstellen eingetönt werden, die übrigen Teile der Oberfläche jedoch im Original erhalten bleiben. Das Kunstwerk wird also nicht, wie häufig erwartet wird, insgesamt "aufgefrischt" oder "überlasiert". Das wäre zwar bisweilen einfacher, würde aber den Charakter des Kunstwerks verfälschen.

Beschädigtes Wandgemälde nach der Kittung

Wandgemälde nach der Retouche

     
Nach Freilegung und Ergänzung Nach der Kittung Während der Retouche

Konsolidierung Ergänzung Reinigung Freilegung Retouche Rekonstruktion

 

home Kontakt Impressum

Copyright © 2009 Mrziglod-Leiß, Tholey