untersuchen    restaurieren    gestalten       ...und mehr!         untersuchen restaurieren gestalten                                                                                                                                                              ...und mehr!

 

untersuchen

befunduntersuchung
substanzanalyse
bestandszeichnung
bauforschung.htm

restaurieren
festigung
ergänzung
reinigung
freilegung
retouche
rekonstruktion

gestalten
nach histor. Vorbild
moderne gestaltung
marmorierung
stuccolustro
...und mehr!

und mehr...
abgüsse
neuanfertigungen
diebstahlsicherung
betonretouche
firmengeschichte
ein beispiel
highlights
referenzen
veroeffentlichungen
links

Highlights

Als Restauratoren haben wir es ständig mit z.T. jahrhundertealten Kunstwerken zu tun, deren Geschichte meist nur für die jüngsten Jahrzehnte bekannt ist. Bei Untersuchungen und Restaurierungen stoßen wir daher oft auf bislang verborgene oder  nicht bekannte Details.

So gehört es fast zum Berufsalltag, Farbfassungen und Bemalungen zu entdecken, die bereits vor langem überstrichen wurden und von denen inzwischen niemand mehr etwas weiß. Da ist die Überraschung oft groß.

Trotzdem gibt es manchmal Entdeckungen, die auch im Restauratorenalltag nur selten vorkommen:

Bisweilen kommt es bei einer Freilegung auch zu einer Überraschung:
Eine laienhaft angemalte "Gipsfigur" sollte lediglich eine neue Farbfassung erhalten. Im Lauf der Restaurierung und Freilegung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Steinskulptur aus der Zeit um 1480 von herausragender Qualität handelt.
  Vorzustand Nach der Restaurierung
     
     
Bei der Reinigung eines römischen Reliefsteins, der seit über 40 Jahren in einem Museum ausgestellt war, wurde auch die Rückseite von Schmutz- und Erdresten befreit. Zu aller Überraschung zeigte sich dabei erstmals, dass auch diese bearbeitet war und den Oberkörper eines bärtigen Mannes darstellt. Es handelt sich um ein äußerst seltenes Steinrelief, das entweder aus keltischer oder frühmittelalterlicher Zeit stammt.
Vorderseite Rückseite Rückseite (Zeichnung)
     
     
     
Bisweilen gibt es auch Fälle, in denen der Eigentümer sein Kunstwerk für unwiederbringlich zerstört hält. Die Restaurierung kann aber manchmal ein überraschendes Ergebnis zeigen:
Ein Leinwandgemälde wird durch einen Wasserrohrbruch bis zur Unkenntlichkeit beschädigt. Für die Versicherung ein vermeintlicher Totalschaden...
  Vorzustand Nach der Restaurierung
     

Abguesse Diebstahlsicherung Neuanfertigungen Betonretouche ein Beispiel... highlights Firmengeschichte Referenzen Veröffentlichungen Links 

home Kontakt Impressum

Copyright © 2009 Mrziglod-Leiß, Tholey